Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
für Stoffwindelberatung, Stillberatung, Trageberatung, Verkauf u.ä.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
IToLu.de
Ivonne Frate
§ 1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle
Rechtsgeschäfte mit
IToLu.de
Ivonne Frate
Waldstraße 31
66701 Beckingen
nachstehend IToLu.de, Ivonne Frate oder „ich“ genannt. Die
Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch, per E-Mail oder über die Webseite
zustande kommen.
(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person,
die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer
gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden
kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige
Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer
selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung/des Kaufs.
(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese
zeitlich oder mengenmäßig begrenzt.
§ 2 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise
(1) Gegenstand des Vertrages ist/sind:
- die Beratung rund um das Thema „Tragen“
- Gruppenberatung rund um das Thema „Tragen“
- Bindeweisen für Schwangere nach FTZB
- Kurse zum Thema Tragen
- Online-Kurse zum Thema Tragen
- die Durchführung von Workshops
- der Verkauf und die Vermietung von Tragetüchern und/oder Tragehilfen
- der Verkauf von selbstgenähten Produkten
§ 3 Zustandekommen des Vertrages
(1) Gegenstand des Vertrages kann bzw. können eine oder mehrere der unter § 2 Abs. 1 dieser AGB
genannten Leistungen sein.
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(2) Meine Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot
zum Abschluss eines Vertrages dar.
(3) Du kannst ein verbindliches Kaufangebot (Buchung) per E-Mail / an mich senden.
Du buchst eine meiner Leistungen anhand der folgenden Schritte:
(1) Auf meiner Website unter http://itolu.de/trageberatung/pakete-preise findest du meine Angebote.
(2) Über mein Kontaktformular auf der Internetseite kannst du mir eine Anfrage
senden.
(3) Nach unserem Telefonat / persönlichen Treffen und der Zusage, dass du meine
Leistungen in Anspruch nehmen möchtest, sende ich dir per E-Mail eine Bestätigung
für die Buchung mitsamt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu.
Dies ist die Annahme deines Buchungsangebots und in diesem Moment ist der
Vertrag geschlossen.
(4) Als Zahlungsmöglichkeiten steht die Zahlung Bankeinzug, bar oder PayPal zur Verfügung
(5) Bei einer späteren Buchung werden die Stornierungskosten angerechnet.
(6) Bei einem Abbruch eines Beratungspaketes durch dich wird die volle Gebühr einbehalten, es sei
denn es liegt ein ärztliches Attest vor.
Du mietest ein Produkt anhand der folgenden Schritte:
(1) Auf meiner Website unter http://itolu.de/mein-sortiment findest du meine
Angebote. Oder bei mir zuhause, nach einer Beratung.
(2) Preise zur Vermietung findest du bald auf meiner Website oder bei mir persönlich.
(3) Über mein Kontaktformular auf der Internetseite, über Telefon oder WhatsApp kannst du mir
eine Anfrage senden.
(4) Wenn ich geprüft habe, ob die gewünschte Tragehilfe verfügbar ist, bekommst du eine Zusage
entweder am privat, am Telefon oder per Email.
(5) Im Anschluss sende ich dir per E-Mail eine Bestätigung für die Buchung mitsamt dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu. Dies ist die Annahme deines Buchungsangebots
und in diesem Moment ist der Vertrag geschlossen.
(6) Als Zahlungsmöglichkeiten steht die Zahlung Bankeinzug, bar oder PayPal zur Verfügung
Du kaufst ein Produkt anhand der folgenden Schritte:
(1) Auf meiner Website unter https://itolu.de findest du meine
Angebote.
(2) Durch den Button 'In den Warenkorb' legst du ein Produkt in den
Warenkorb.
(3) Durch Klicken auf den Button „Zur Kasse“ kommst du zum Warenkorb und kannst
deine Bestellung nochmal überprüfen.
(4) Wenn du auf „Weiter“ klickst, kannst du dort in die Maske deine Rechnungs- und
Lieferdaten eintragen. Anschließend kannst du die Bezahlmethode auswählen.
(5) Durch Betätigen des Buttons „Kaufen“ schließt du den Vorgang ab.
Mit Zusendung der Kaufbestätigung per E-Mail nehme ich das Angebot an und der
Vertrag ist geschlossen.
§ 4 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten
(1) Du kannst über ein Kontaktformular eine Anfrage absenden.
(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von dir die folgenden Daten:
• E-Mail-Adresse
• Deinen Namen
• Deine Anschrift
Darüber hinaus kannst du die folgenden freiwilligen Angaben machen:
•Alter des Kindes
•Geburtstermin
(3) Die von dir mitgeteilten Daten verwende ich ohne deine gesonderte Einwilligung
ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung deiner Anfrage bzw. deiner Bestellung.
(4) Bei einer Änderung deiner Daten, vor allem jedoch bei einem Wechsel der E-MailAdresse, teile mir diese bitte per E-Mail mit.
§ 5 Widerrufsrecht für Verbraucher
(1) Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein
Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken
abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen
Tätigkeit zugerechnet werden können.
(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment
abgeschlossen, indem du die Buchungsbestätigung / Kaufbestätigung durch mich erhältst. Du
kannst innerhalb von 14 Tagen deine Buchung kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist
die Absendung des entsprechenden Formulars genügt.
§ 6 Lieferung der Ware und Versandkosten
(1) ItoLu.de, Ivonne Frate liefert an Lieferadressen innerhalb
Deutschlands und der EU.
(2) Je nachdem, in welches Land die Ware gesendet wird, fallen unterschiedlich
hohe Versandkosten an. Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen USt. aber
zzgl. der jeweiligen Versandkosten.
Der Versand innerhalb Deutschlands beträgt bis 2kg 4,99€, bis 5kg 5,99€, bis 10kg 8,49€ innerhalb
der EU 13,99€.
(3) Üblicherweise ist bei dem jeweiligen Produkt eine voraussichtliche Lieferfrist
angegeben. Falls in der Artikelbeschreibung keine Frist angegeben ist, erfolgt die
Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 1 - 2 Wochen per DHL nach Eingang
der Auftragsbestätigung.
(4) An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung. Hast du Artikel mit
unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer
gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit dir
getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der
längsten Lieferzeit den du bestellt hast.
(5) Bei Bestellungen, die Montag bis Freitag vor 12.00 Uhr eingehen, erfolgt die
Versendung am übernächsten Werktag, sofern der Bestelltag kein Feiertag ist.
(6) Es wird darauf hingewiesen, dass Feiertage nicht bundeseinheitlich sind und die
Serviceleistungen in unterschiedlichen Bundesländern erbracht werden, z. B. Bayern.
Die oben genannten Besonderheiten für Feiertage gelten daher für gesetzliche
Feiertage in jeweils den Bundesländern, in denen Dienstleister an der Abwicklung
einer Bestellung beteiligt sind.
(7) Bei Lieferverzögerungen werde ich dich umgehend informieren.
(8) Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behalt ich mir vor, nicht zu
liefern. In diesem Fall werden wir dich unverzüglich darüber informieren und bereits
erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.
§ 7 Zahlung, Fälligkeit und Eigentumsvorbehalt
(1) Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Die Zahlung der Ware erfolgt in bar
/ per Kreditkarte / per PayPal / per Überweisung. Der Kaufpreis ist im Voraus zu
leisten. Erst nach Eingang der Zahlung versenden wir deine Ware.
a) PayPal: Durch Anklicken von PayPal wirst du auf die Log-In Seite von PayPal
weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden deine bei PayPal hinterlegten
Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu
deren Bedingungen.
b) Visa oder MasterCard: Du kannst mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“
deine Daten über eine sichere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt
kaufen“ die Bestellung abschließen.
c) SEPA-Lastschrift: Hier trägst du deine Bankverbindung ein und bestätigst durch
Klick auf den Button „Jetzt kaufen“.
(2) Unmittelbar nach Absenden der Bestellung und Zahlung erhältst du eine Bestellbestätigung
von mir (oder durch WooCommerce), welche die Annahme deines Vertragsangebots darstellt.
(3) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
§ 8 Gewährleistung bei Warenkäufen
(1) Die Produktabbildungen können vom Aussehen der gelieferten Produkte
abweichen.
(2) Sofern die Ware mit Mängeln behaftet ist, werden wir in angemessener Zeit für
Nacherfüllung, d.h. für Beseitigung der Mängel sorgen.
(3) Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware
beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware.
§ 9 Dauer einer Beratungseinheit und Vergütung und Ort der Beratung
(1) Eine Beratungs-Einheit liegt i.d.R. bei 90 Minuten.
(2) Die Beratung findet je nach Buchungspaket 1:1 oder in Gruppen statt.
(3) Die Vergütung hängt von der jeweilig gebuchten Leistung ab.
(4) Sofern nichts anderes zwischen uns vereinbart wurde, finden die Beratungen bei mir zu Hause /
bei dem Kunden zu Hause statt.
§ 10 Stornierung
(1) Sobald du die Bestätigungsemail von mir erhalten hast, ist deine Teilnahme verbindlich.
(2) Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zu 2 Tage vor Beratungs-Beginn kostenlos möglich.
(3) Bei einer Stornierung ab 2 Tag vor Beratungs-Beginn werden 20 % des Beitrages fällig.
(4) Wenn du auf „Weiter“ klickst, kannst du dort in die Maske deine Rechnungs- und
Lieferdaten eintragen. Anschließend kannst du die Bezahlmethode auswählen.
(5) Durch Betätigen des Buttons „Kaufen“ schließt du den Vorgang ab.
Mit Zusendung der Kaufbestätigung per E-Mail nehme ich das Angebot an und der
Vertrag ist geschlossen.
§ 11 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen
(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweilig gebuchten Beratungsleistung.
(2) Bei nicht in Anspruch genommenen, bereits fest vereinbarten Terminen hast du eine
Ausfallvergütung als Schadenersatz in Höhe von 25€ zu zahlen.
(3) Sollte eine Beratung/ ein Workshop z.B. durch Krankheit des Beraters ausfallen,
wird dieser Termin nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird die Gebühr für die offenen
Termine zurückerstattet.
§ 12 Allgemeine Hinweise zu der Beratung
(1) Eine Beratung beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Ich mache
darauf aufmerksam, dass die Beratung ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher
Prozess ist und ein bestimmter Erfolg nicht versprochen werden kann und auch nicht
geschuldet ist.
(2) Du bist für die physische und psychische Gesundheit deines Kindes sowohl
während der Beratung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem
Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise
aufgrund der Beratung durchführst, liegen in deinem eigenen
Verantwortungsbereich.
§ 13 Allgemeine Hinweise zur Miete von Tragehilfen
(1) Die Tragehilfen werden in einem desinfizierten Zustand geliefert/übergeben.
(2) Die Tragehilfen sind in einem wiederverwendbaren, unbeschädigten Zustand zurückzugeben.
Das beinhaltet, dass sie bei starker Verschmutzung, gewaschen werden müssen.
(2) Der Mieter verpflichtet sich, die von der Vermieterin erhaltenen Waschhinweise zu beachten.
§ 14 Haftung für Mietsachen
(1) Bei der Anmietung von Tragehilfen geht die Gefahr mit der Lieferung/Abholung der Artikel an
dich über.
(2) Jegliche Schadensersatzansprüche gegen mich sind, soweit gesetzlich möglich, ausgeschlossen.
Im Falle einfacher Fahrlässigkeit hafte ich nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder
bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit einer Person. Die Haftungserleichterung gilt
auch für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen im Sinne von §278 BGB. Die Haftung für
Folgeschäden ist im Falle der einfachen Fahrlässigkeit, mit Ausnahme von Lebens-, Körper oder
Gesundheitsschäden, auf die Höhe der vertragsmäßigen Vergütung beschränkt.
(3) Die Tragehilfen sind in einem wiederverwendbaren Zustand zurückzugeben. Die Tragehilfen
sind in einem wiederverwendbaren Zustand zurückzugeben. Das beinhaltet, dass sie bei starker
Verschmutzung, gewaschen werden müssen. Bei Schäden hast du mir den gesamten Betrag für die
Beschaffung von Ersatztragen zu erstatten.
(4) Du haftest für alle von dir zu vertretenden Schäden, die während der Mietzeit an den gemieteten
Tragehilfen entstehen.
§ 15 Verschwiegenheit
Ich verpflichte mich, während der Dauer der Beratung und auch nach Beendigung der Beratung,
über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.
§ 16 Haftung bei Gesundheits-, Ernährungsberatung
(1) Ich stelle als Berater keine Diagnosen. Daher darf und werde ich keine medizinischen
Ratschläge und Auskünfte erteilen.
(2) Die Beratung ist keine Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Bei Beschwerden mit
Krankheitswert bist du aufgefordert, dich mit deinem Kind in ärztliche Behandlung zu begeben.
§ 17 Haftungsbeschränkung
(1) Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung
von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst
ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren
Einhaltung du als Teilnehmer regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch
nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige
Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden
Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung
nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht
fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die
ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.
§ 18 Schlussbestimmungen
(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und
Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den
Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden
wobei E-Mail ausreichend ist.
(2) Soweit du bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in
Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland
verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt
unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in Beckingen.
(3) Ich weise dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit
einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur
Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der
Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
(4) Wir weisen nach § 36 VSBG darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, an einem
außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
teilzunehmen.
(5) Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise
unwirksam oder nicht durchsetzbar sein, so werden die Wirksamkeit und
Durchsetzbarkeit der anderen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Die
unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung ist durch eine wirksame oder
durchsetzbare Bestimmung als ersetzt anzusehen, die dem Zweck der unwirksamen
oder nicht durchsetzbaren Bestimmung am nächsten kommt.
Anhang
Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung
Soweit Du eine Beratung bei mir über E-Mail, Telefon oder meine Webseite gebucht
hast, möchte ich dich auf Folgendes hinweisen:
(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich
Deutsch.
(2) Die Präsentation meiner Beratungsleistungen auf der Webseite stellt kein bindendes Angebot
meinerseits dar. Erst die Buchung einer Beratung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145
BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich an dich eine Buchungsbestätigung per
E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Beratung zwischen dir und mir zustande.
(3) Die von mir angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise und exklusive etwaiger
Versandkosten.
(4) Die Beratungsgebühr sofort nach der Beratung fällig. Die Zahlung erfolgt bar oder über Paypal.
Meine Paypal-Adresse lautet:
rf-aiwa@hotmail.de
(5) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und mir benötigten Daten
werden von mir gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweise
ich auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.
(6) Du verzichtest auf dein dir zustehendes Widerrufsrecht, wenn du ausdrücklich
zustimmst, dass ich vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Beratung
beginnen soll.
(7) Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden
Belehrung – WIDERRUFSBELEHRUNG
© RAin Sabrina Keese-Haufs in Kooperation mit haufs business consulting 2018
Dieses Dokument ist allgemein und stellt keine Rechtsberatung im Einzelfall dar. Vor der Nutzung sind individuelle
Anpassungen erforderlich. Nur
die Personen, die ordnungsgemäß das Dokument/Paket erworben haben, erhalten die Lizenz zur Nutzung des
Dokumentes für sich selbst. Eine
Weitergabe ist ausdrücklich untersagt und führt zu Schadensersatzansprüchen. Zudem werden keine Gewähr und keine
Haftung für Aktualität und
Vollständigkeit übernommen. Bitte beachten Sie die zusätzlich geltenden Hinweise am Ende des Dokumentes.